Aufruf zur Demo

Die Krise steckt im System – gemeinsam streiken gegen Kapitalismus und Patriarchat

Das Frauen*streikkomitee Augsburg ruft auf zur Demonstration am 8. März 2021

Pflegende, Ärzt*innen, Lehrende, Erzieher*innen, Mütter – nach einem Jahr der Krise ist nicht nur den Betroffenen klar, dass sich etwas ändern muss. Das System versagt angesichts steigender Infektionszahlen, versäumt es, digitale Bildung zu ermöglichen, und lässt systemrelevante Arbeitskräfte mit der Mehrfachbelastung allein. 
Nicht erst seit Ausbruch der Corona-Pandemie tragen Frauen (Quelle) die Hauptlast an unbezahlter und geringbezahlter Sorge-Arbeit. Pflegeeinrichtungen argumentieren mit Wirtschaftlichkeit, wenn es um die niedrige Bezahlung von Pflegekräften geht. Doch in der Krise zeigt sich: Kapitalistisches Denken bringt uns nicht weiter, wenn Solidarität gefragt ist. Höhere Gehälter nützen nichts, wenn kurz- und langfristig das Pflegepersonal fehlt.

Die Krise entlarvt die patriarchalen Strukturen, die unsere Gesellschaft durchziehen: Wenn Schule und Hort schließen, wer kümmert sich um Home Schooling, Kinderbetreuung und Verpflegung? 49 Prozent der weiblichen Bevölkerung* leiden unter der Mehrbelastung durch die gestiegene Sorge-Arbeit; nur 30 Prozent der männlichen Befragten räumen das ein. Auch Fälle häuslicher Gewalt nahmen im vergangenen Jahr zu (Quelle). Das Patriarchat hat uns fest im Griff, denn das längst überholt geglaubte Rollenmuster der sorgenden Hausfrau und Mutter kehrt in der Krise wie selbstverständlich zurück. 

Schluss mit alten Normen & neuem Leistungszwang! Wir streiken!
 

Am 8. März 2021 – 14:30 Uhr – Demo und Kundgebung Rathausplatz Augsburg, organisiert vom Frauen*streikkomitee 

Vor uns haben Feminist*innen gekämpft, heute setzen wir uns für eine geschlechtergerechte Gesellschaft ein und träumen von der feministischen Utopie der Zukunft, die wir am liebsten schon heute konkret werden lassen wollen. Feministsch leben! Gestern, Heute und Morgen. 
Kommt vorbei und bringt eure Freund*innen mit! 
Es gibt ein Hygienekonzept, damit sich alle sicher fühlen können. Bitte tragt Masken.
 
Rund um den 8. März gibt es weitere Veranstaltungen im Radio, Internet und der Stadt.