Sendepause – Programmmacherinnen zum Kaffeeklatsch beim F*Streik

 
Proberaum, Aufnahmestudio, Musikverlag und Sender – egal, ob professionell oder zum Spaß, auch heute sind Frauen* in der Musik- und Audiomedienlandschaft immer noch stark unterrepräsentiert. Zwischen 2012 und 2019 wurden nur 21,7% der 800 populärsten Songs in den US-Charts von weiblichen* Künstlerinnen performt und auch hinter der Bühne haben es Frauen* immer noch schwer, in der Branche Fuß zu fassen.
Klischees, dass es an Kreativität mangle, das nötige Durchsetzungsvermögen fehle, kein Interesse an Studiotechnik bestünde, oder Frauen* nur als Groupies eine Funktion erfüllten, halten sich – trotz des Aufkeimens eines vermeintlichen „Pop-Feminismus“ – immer noch hartnäckig und verstärken damit die Problematik, denn wo es an nicht cis-männlichen Rollenmodellen fehlt, fehlt auch vielen der Mut, die eigene Stimme zu finden.
Wir sprechen mit den Radio- und Podcastmacher*innen von „Bitte Wenden – Der Podcast“, „Frau Tacheles serviert“, „Fembreak“ und „Das Greenhorn“ über ihre Erfahrungen, die Herausforderungen, Chancen und ihre Wünsche in der immer noch primär männerdominierten Welt der Audiomedien.
 
Ihr wollt dabei sein? Schickt uns eine Mail (frauenstreikaux [at] riseup.net), dann bekommt ihr den Einladungslink!
 
„Im technischen Bereich gibt’s auch wahnsinnig wenig Frauen sogar noch weniger als auf der Bühne. Kaum eine Frau wird dazu ermuntert technisch zu basteln oder sich mal schmutzig zu machen.“
Mieze von Mia